Nikon Aculon: Neue Ferngläser Modellreihe

März 14, 2013 in der Kategorie News, Nikon

Update: Wir haben eine Übersicht zu allen Nikon ACULON Tests erstellt. Dort findest du eine Übersicht von mehr als 15 Aculon Fernglas Tests und weitere Informationen zum Modell.

 

Fast wäre die News an unserer Redaktion vorbei gegangen. Glücklicherweise ist ein Redakteur noch über einen Aculon Forenthread gestoßen.

Nikon hat seit dem 7. März eine neue Modellreihe auf dem Markt: Aculon. Die Reihe wird in zwei Untergruppen aufgeteilt: Aculon-T und Aculon-A.

Die Nikon Aculon-A30 Ferngläser

Nikon Aculon A30 (10x25)

Nikon Aculon A30 (10x25)

Die Aculon-A30 Ferngläser sollen ab sofort die Sport-Lite Ferngläser ersetzen (wie bei astronomie.de vermutet), darunter befindet sich zum Beispiel das aktuelle Topsellerfernglas “Sport Lite 10x25 DCF“. Dieses ist aber mittlerweile schon gut sechs Jahren im Handel. Ein Produktupdate macht also nicht nur aus Sicht der Technik Sinn, auch das Design und die Materialien wurden angepasst und auf ein gehobeneres Niveau gebracht.

Diese Modelle werden in der Aculon-A Reihe verfügbar sein:

Wie schon die Sport-Lite Ferngläser, sind auch die Aculon A30 Modelle für die Sportbeobachtung konzipiert. Der große Abstand der Austrittspupille (13mm) lässt ein sehr angenehmes Beobachten zu. Mit nur 270 Gramm lässt sich ein Aculon-A Fernglas auch über lange Zeit sehr angenehm halten.

Die Nikon Aculon-T Ferngläser

Nikon Aculon T51 (8x24)

Nikon Aculon T51 (8x24)

Die Aculon-T Modelle sind in Sachen Design allen anderen Nikon Ferngläsern weit voraus. Hier ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass die Gestaltung und Materialauswahl zeitgemäß ist. Selbst Nikon greift diese Tatsache direkt am Anfang in deren Pressemitteilung auf: “Sie suchen das ultimative Accessoire? Ferngläser im Metallic-Look sind die neuen Must-haves!”. Rein optisch überzeugen die T-Ferngläser wirklich, wir sind jedoch schon auf die ersten eigenen Tests gespannt. Ob sich Nikon hier nicht zu sehr in irgendeinen Lifestyle verbort?

Diese Modelle werden in der Aculon-T Reihe verfügbar sein:

  • 8x24: Schwarz
  • 8x24: Silber
  • 8x24: Pink
  • 8x24: Rot
  • 10x24: Schwarz
  • 10x24: Silber

Alleine das Angebot der Farben zeigt, dass hier ein ganz großes Publikum angesprochen werden soll. Dies zeigt auch der Blick in die technischen Details. Die Aculon-T Ferngläser schaffen den Spagat (zumindest auf dem Papier) zwischen diversen Einsatzmöglichkeiten: Theater, Reisen, Sport.

Quellen: PM1 & PM2